Home Dinkelsbühl Stadtrundgang Das Alte Rathaus

Main Menu


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /homepages/16/d15835303/htdocs/huegele-de/cms/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 100

Anmelden



Das Alte Rathaus PDF Drucken E-Mail

Altes RathausDas Alte Rathaus ist das älteste Steinhaus der Stadt Dinkelsbühl und fand seine erste Erwähnung bereits 1361 als es von der Familie Berlin errichtet wurde. Das Sprichwort "steinreich" zu sein hat seinen Ursprung in dieser Zeit, da das Baumaterial Stein sehr teuer war. Die Familie verkaufte später das Gebäude an die Stadt, worauf von 1550 bis 1850 das Rathaus seinen Platz im Steinhaus fand. Danach wurde das Gebäude bis 1972 als Schule verwendet und diente bis einschließlich 2007 als Fundus der Kinderzech-Utensilien. Seither wurden umfangreiche Umbau und Renovierungsarbeiten begonnen, damit das Alte Rathaus in seinen altehrwürdigen Gemäuern zukünftig das Historische Museum beherbergen kann.

 
Huegele.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting