Home Dinkelsbühl Stadtrundgang Das Deutschordenschloß

Main Menu


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /homepages/16/d15835303/htdocs/huegele-de/cms/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 100

Anmelden



Das Deutschordenschloß PDF Drucken E-Mail

DeutschordenschloßEine lockere Gebäudeordnung der Deutschordensritter, die seit dem Ende des 14. Jahrhunderts bestand, wurde 1760/64 durch das heutige Gebäude ersetzt. Bauherr und Planer des Gebäudes war Ordensbaumeister Matthias Binder, der auch schon das Ordensschloß zu Ellingen mitprägte. Im Dachgeschoß dieses Bauwerks befindet sich eine Kapelle mit einem reich verzierten Altar des Ellinger Hofschreiners Dominikus Biber. Lange Zeit wurde das Schloß als Landratsamt genutzt und auch noch heute befindet sich dort die Außenstelle des Finanzamtes Ansbach.

 

Stadtrundgang

Huegele.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting