Home Dinkelsbühl Stadtrundgang Der Rothenburger Weiher

Main Menu


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /homepages/16/d15835303/htdocs/huegele-de/cms/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 100

Anmelden



Der Rothenburger Weiher PDF Drucken E-Mail

Rothenburger WeiherDie Weiherkette Hippenweiher-Gaulweiher (= Rothenburger Weiher) war in der Vergangenheit zusammen mit dem Mühlgraben im Süden ein sicheres Verteidigungsfeld.

Der Faulturm (im Hintergrund) ist ein Rundturm an der Nordostecke der Stadtmauer und wurde vermutlich im späten 14. Jahrhundert erbaut. Der Turm, in dem sich ein 13 Meter tiefes Verließ befindet, wurde als Gefängnisturm der Stadt genutzt, zum Beispiel für Bürger, die ihre Schulden nicht bezahlen konnten - daher auch der Name "Faul" von "Feil/Frevel".

 
Huegele.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting