Home Dinkelsbühl Stadtrundgang Die Brezenfenster

Main Menu


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /homepages/16/d15835303/htdocs/huegele-de/cms/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 100

Anmelden



Die Brezenfenster PDF Drucken E-Mail

BrezenfensterAn der Südostseite des Münsters befindet sich das auf der Welt einmalige Brezen-Fenster. Die Dinkelsbühler Zünfte beteiligten sich am Kirchenbau und die Bäcker wollten, daß dies für alle erkennbar ist - deswegen Brezen und Hammer und Zirkel für die Böttcher. Da früher ein freier Blick vom Alten Rathaus aus auf die Fenster gegeben war (die Häuserzeile entstand erst 1544), wurden die Dinkelsbühler Räte immer an die Leistungen der Dinkelsbühler Zünfte erinnert, die seit 1387 ihren Aufstieg in der Stadt begannen.

 
Huegele.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting