Home Dinkelsbühl Stadtrundgang Das Nördlinger Tor und die Stadtmühle

Main Menu


Warning: Parameter 1 to modMainMenuHelper::buildXML() expected to be a reference, value given in /homepages/16/d15835303/htdocs/huegele-de/cms/libraries/joomla/cache/handler/callback.php on line 100

Anmelden



Das Nördlinger Tor und die Stadtmühle PDF Drucken E-Mail

Nördlinger Tor und StadtmühleBis Anfang des 19. Jahrhunderts war der Nördlinger Torturm, der mit der Stadterweiterung 1425 neu erbaut wurde, neben dem Rothenburger Tor die wichtigste Stadteinfahrt.

Die Stadtmühle, 1422 erstmals urkundlich erwähnt, muß bereits im 14. Jahrhundert entstanden sein und dürfte somit mit der Erlaubnis Karls IV. zur Errichtung von zwei Mühlstätten vom Jahre 1378 in Verbindung gebracht werden. Nach einem Brand im Jahre 1922 wurde die Stadtmühle auf den Zustand des Umbaus von 1600 gebracht.

Heute befindet sich in der Stadtmühle mit dem "Museum 3. Dimension" eine außergewöhnliche Ausstellung, die sich allen Themen rund um 3D, Holographie und optischen Täuschungen aller Art widmet.

 
Huegele.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting